Wie reinige ich Kontaktlinsen?

Für eine lange Lebensdauer der Kontaktlinse und um vor einer Gesundheitsschädlichen Wirkung zu schützen ist eine regelmäßige gründlich, Desinfektion, Reinigung und Pflege unabdingbar. Sie sollte für einen Kontaktlinsenträger, wie für den Rest der Bevölkerung das Zähneputen, zum täglichen Tagesablauf gehören.
Im laufe des Tages kommt es während des Tragens der Kontaktlinse zu Ablagerungen auf deren Oberfläche. Diese bestehen zum einen aus Rückständen, die zum einen vom Körper selbst ausgehen, dazu gehören Ablagerungen aus dem Tränenfilm wie Protein (Eiweiß)- und Fettrückstände, als auch Ablagerungen aus unserer Umwelt, wie Staub- und Schmutzpartikel. Diese Ablagerungen bilden, gerade bei den weichen Kontaktlinsen wegen ihrem hohen Wasseranteil, aber auch bei formstabilen Kontaktlinsen einen idealen Nährboden für Bakterien, Viren Pilze und sonstige Keime. Die Folgen können sehr unterschiedlich sein. Von leichten Augenirritationen, wie Rötung der Augen bis zu höhergradigen Augenentzündungen ist dann alles möglich. Sollte dieser Fall eintreten ist ist wichtig vorerst auf die Kontaktlinsen zu verzichten und umgehend einen Augenarzt aufzusuchen. Dieser wird dann einen entsprechende Behandlung einleiten. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen sollten sie die folgenden Reinigungsschritte gewissenhaft und vor allem täglich durchführen. Begonnen wird hierbei mit gründlichem Händewaschen! Das bedeutet mit warmen Wasser, Seife und einem fusselfreiem Tuch zum abtrocknen. Nun folgt die manuellen Reinigung der Kontaktlinsen. Hierfür nehmen eine Kontaktlinse vorsichtig aus ihrem Auge und legen sie auf ihre Handfläche. Nun träufeln sie vorsichtig einige Tropfen ihrer Reinigungslösung auf die Linse.

Wie reinige ich Kontaktlinsen?

Hierbei sollten sie immer auf eine Reinigungslösung zurückgreifen die für ihre Art von Kontaktlinse (z.B. formstabie Kontaktlinse oder weiche Kontaktlinse) geeignet ist. Auf gar keinen Fall sollte Leitungswasser verwendet werden, da diese zum einen die Rückstände nicht ordentlich lösen und zum anderen mit Keimen (Akanthamöb belastet sein könnte und noch mehr Verunreinigungen in die Linse eingearbeitet werden könnten.

Die Reinigungslösung wird nun leicht in die Linse einmassiert. Hierbei wird am besten mit dem kleinen Finger gearbeitet, da dieser in der Regel die geringste Keimbelastung besitzt.

Um nun den abgeriebenen Schmutz endgültig von der Kontaktlinse zu entfernen, wird nun die Kontaktlinse mit der Reinigungslösung (bitte auch hier nicht mit Leistungswasser!) abgespült. Nun wurde der grobe Schmutz bzw die Ablagerungen von ihrer Kontaktlinse beseitigt. Allerdings kommt jetzt noch ein sehr wichtiger Schritt da erst hier die Mikroorganismen die sich im laufe des Tages gebildet haben abgetötet werden.

Brillenversicherung Vergleich - jetzt den besten Tarif finden

  • bis zu 400€ Erstattung für Brillen & Kontaktlinsen!
  • auch ohne Wartezeit
  • mit kostenlosem Easy-Experten-Schutzbrief
Jetzt Berechnen
Jetzt den passenden Tarif finden

Hierzu füllen Sie in ihre Reinigungsschälchen das führe ihr Kontaktlinsen entsprechende Desinfektionsmittel (gerade bei empfindlichen Augen Peroxidlösung verwenden) ein und legen die Kontaktlinsen dazu und verschließen es. All diese Reinigungsschritte wiederholen sie jetzt mit ihrer anderen Kontaktlinse. Wie lange ihre Kontaktlinsen jetzt mindestens in der Desinfektionslösung verweilen müssen, ist von der Art der Kontaktlinsen und dem Desinfektionsmittel abhängig.

Wenn sie nun die Kontaktlinsen wieder einsetzen möchten, waschen sich zunächst natürlich erst einmal wieder gründlich die Hände. Dann nehmen Sie die Kontaktlinsen aus der Desinfektionslösung (Desinfektionslösung kann nicht erneut verwendet werden und muss verworfen werden!) und spülen sie die Desinfektionsrückstände mit einer sterilen Kochsalzlösung von der Kontaktlinse. Somit werden alle Rückständ des Reinigungsvorgangs von der Kontaktlinse entfernt, denn auch diese können ihr Auge reizen und zu Beschwerden führen. Auch der Kontaktlinsenaufbewahrungsbehälter sollte regelmäßig gereinigt werden. Zusätzlich zum täglichen Reinigungsprogramm kann es sinnvoll sein ein mal wöchentlich die Kontaktlinsen zusätzlich mit einem Proteinreiniger (Enzymreiniger) zu behandeln. Denn gerade diese Proteine, also Eiweiße, können die Entstehung von Entzündungen bzw Sensibilisierungen fördern. Wenn möglich sollten sie den Reinigungsvorgang am Abend vor dem schlafen gehen machen, so dass die Linsen genug Zeit haben in der Lösung zu liegen. Wenn Sie diesen Vorgang Konsequent jeden Abend durchführen, werden Ihre Kontaktlinsen eine lange Lebensdauer haben und können das Risiko für Nebenwirkungen durch die Kontaktlinsen auf ein Minimum reduzieren. Sollte jemand schon im Vorfeld bedenken haben, ob dieser Reinigungsaufwand für ihn praktikabel ist, gibt es auch noch Reinigungssysteme bei denen Zeitsparender gearbeitet wird.

Do´s Dont´s
Hände vor jedem Kontakt mit den Kontaktlinsen mit Seife waschen Wasser zum reinigen benutzen
Qualitätsprodukte benutzen (Desinfektions-, Reinigungsmittel, Kochsalzlösung) Einwirkzeit des Desinfektionsmittels nicht beachten
Bei Beschwerden sofort zum Arzt gehen Hände vor entnehmen oder einsetzen der Kontaktlinse nicht waschen
Kontaktlinsen täglich reinigen Desinfektions-, Reinigungslösung verdünnen
Allergiker oder bei empfindlichen Augen Kontaktlinsen auch tagsüber reinigen Desinfektions-, Reinigungsmittel oder Kochsalzlösung mehrfach benutzen
Kontaktlinsen Aufbewahrungsbehälter regelmäßig reinigen Desinfektions-, Reinigungsmittel oder Kochsalzlösung selbst herstellen
Abgelaufene Produkte entsorgen Abgelaufene Reinigungsprodukte verwenden
Kontaktlinse mit kleinem Finger reinigen (geringste Keimbelastung/klein genug) Desinfektionsmittel nur auffüllen
Benutztes Desinfektionsmittel immer entsorgen! Nicht nur auffüllen!  
Passendes Produkt verwenden! Formstabile Kontaktlinsen brauchen andere als z.B. weiche!  
V.a. Bei empfindlichen Augen zur Desinfektion Peroxidlösungen benutzen  
Kontaktlinse vor Schminken einsetzen und vor abschminken rausnehmen  

Zeitsparende Reinigungslösungen für Kontaktlinsen - Peroxidsysteme:

Einstufige-Peroxidsysteme

Einstufige-Peroxidsysteme: Bei diesem System wird die Kontaktlinse in einem Schritt gereinigt, desinfiziert und neutralisiert. Hierbei werden die Kontaktlinsen in einen speziellen Behälter gegeben. Der darin enthaltene Wasserstoffperoxid setzt einen stark wirksamen Sauerstoff frei, der sowohl alle Ablagerungen (Proteine, Fett etc) entfernt, als auch alle Keime, Bakterien und Viren abtötet. Danach folgt ein sehr wichtiger Schritt. Da das Wasserstoffperoxid extrem reizend für die Augen ist muss dieses 100%ig von den Kontaktlinsen entfernt werden. Hierzu ist bei den einstufigen Systemen in den Reinigungsbehälter eine Platinplatte integriert, die das Wasserstoffperoxid neutralisiert. Andere Hersteller gewährleisten die Neutralisation mit Hilfe einer Neutralisationstablette. Wichtig ist das die vorgegebene Zeit für die Reinigung angegeben wird, da ansonsten die Gefahr besteht das die Neutralisation noch nicht komplett abgeschlossen ist und die Kontaktlinsen mit Rückständen des Wasserstoffperoxid in die Augen eingelegt werden. Dies kann sich dann durch brennende Augen bemerkbar machen! Hier sollten dann die Kontaktlinsen sofort wieder entfernt werden und die Augen gründlich ausgewaschen werden. Der gesamte Vorgang kann bis zu 6 Stunden dauern. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte die Kontaktlinsen kurz vor dem Einlegen noch einmal mit einer Kochsalzlösung abwaschen. So können sie sicher sein, das auch die kleinsten Peroxid-Reste entfernt wurden.

Zweistufige-Peroxidsysteme

Zweistufige-Peroxidsysteme: Bei diesem Peroxidsystem werden die Kontaktlinsen auch zunächst in Wasserstoffperoxid eingelegt. Nach einer vorgegebenen Zeit wird dann das Wasserstoffperoxid aus dem Behälter abgegossen und mit der Neutralisationslösung wieder befüllt. Der Vorteil an diesem Peroxidsystem ist, dass bei der Desinfektion, also beim einlegen im Wasserstoffperoxid, der Anteil des Wasserstoffperoxids immer konstant bleibt. Erst wenn er abgegossen wird und neu mit der Neutralisationslösung aufgefüllt wird beginnt die Neutralisation Beim einstufigen Peroxidsystem kann dieser Zeitpunkt nicht immer genau abgeschätzt werden und die Desinfektion gilt als nicht so sicher. Wichtig ist allerdings auch hier, dass die Neutralisationszeit ganz genau eingehalten wird, da ansonsten Augenreizungen auftreten können! Auch in diesem Fall ist es wichtig die Kontaktlinse sofort zu entfernen und die Augen gründlich auszuwaschen. Die Kontaktlinsen müssen dann vor dem nächsten einsetzen erst noch einmal lang genug neutralisiert werden. Wer sicher gehen will das das ganze Peroxid entfernt wurde, sollte die Kontaktlinsen vor dem einlegen einfach noch einmal mit einer Kochsalzlösung abwaschen. So ist gewährleistet, dass auch wirklich keine Rückstände des Wasserstoffperoxid mehr auf der Kontaktlinse vorhanden sind.

Kombi-Reinigungslösung

Kombi-Reinigungslösung: Dieses Verfahren ist ebenfalls in einem Schritt durchführbar. Hierbei wird die Kontaktlinse in eine für sie geeignete All-in-One Reinigungsflüssigkeit, am besten über Nacht eingelegt. Diese führt dann alle wichtigen Pflegeschritte aus, sie reinigen, pflegen, desinfizieren und sind auch zum abspülen, als auch zum aufbewahren geeignet. Leider sind sie wie man sich schon denken kann nicht sehr gründlich. Das bedeutet starke Ablagerungen und Verschmutzungen können von diesen Kombi-All-in-one Lösungen nicht entfernt werden. Hierfür sind immer noch die Peroxidsysteme oder die klassische Reinigung besser geeignet. Ebenfalls sind diese Kombi-Lösungen nicht für jedermann geeignet da sie auf Grund ihrer Zusatzstoffe bei vielen Menschen, vor allem die sensible Augen haben oder Allergiker sind, zu Überempfindlichkeitsreaktionen führen.

Jetzt berechnen und passende Brillenversicherung finden

Jetzt Berechnen
Jetzt Brillenversicherung berechnen
  • Kostenlose Beratung 08142 - 651 39 28
nach
oben