Welche Brillengestell Materialien gibt es?

Kunststoffbrille

Kunststoffbrille

Gerade beim Thema Farbe sind die Kunststoffbrillengestelle klar im Vorteil. Kein anderes Material gibt die Farbe so klar und intensiv weiter wie Kunststoff. Somit sind sie besonders bei exzentrischen, Farbenfrohen Brillengestellen sehr beliebt. Auch in der Form können sie komplett frei verarbeitet werden und sind somit in allen möglichen Formen und Designs erhältlich. Zudem sind Kunststofffassungen in der Regel auch noch leichter als andre Fassungen.

Nickelbrille

Nickelbrille

Nickel wird heute noch kaum für die Herstellung von Brillengestellen benutzt. Es gibt mittlerweile günstigere und besser zu verarbeitende Rohstoffe um Brillengestelle herzustellen. Allerdings ist die Stil einer Nickelbrille erhalten geblieben, auch wenn sie nicht mehr aus Wirklich aus Nickel hergestellt wird.

Hornbrille

Hornbrille

Früher trugen nur die die mussten eine solche Brille (deshalb auch der Name AOK-Gestell), da sie auch schwerere Gläser bei höheren Dioptrien einfassen konnten und von der Kasse erstattet wurden. Heutzutage ist das nicht mehr nötig, da heutige Brillengläser auch bei hohen Dioptrien Werten viel dünner und somit leichter gefertigt werden können. Auch werden die heutigen Hornbrillen nicht mehr wie früher aus Hirsch- oder Rinderhorn gefertigt sondern aus anderen Stoffen und haben nur noch eine Hornoptik. Horn ist nämlich ein sehr pflegeintensives Material und somit etwas unbeliebt geworden. Einzig und allein die Form, klobig, groß, breiter Rahmen ist geblieben.

Titanbrille

Titanbrille

Titan hat den Vorteil das es super leicht ist und somit viel weniger Druckstellen bildet als Brillengestelle aus anderen Materialien. Ausserdem ist es korrosionsbeständig und stabil. Gleichzeitig ist es aber dehnbar. Diese Eigenschaften macht es zu einer der beliebtesten Materialien für die Herstellung von Brillengestellen! Eine Titanbrille kann somit als nahezu unkaputtbar bezeichnet werden und ist somit extrem langlebig. Brillen aus Titan sind auch für Allergiker empfehlenswert, da es besonders verträglich ist.

Holzbrille

Holzbrille

Aus Holz gefertigte Brillengestelle sind eher selten. Wer allerdings etwas besondere möchte kann auf dieses Material zurückgreifen. Sie werden aus den unterschiedlichsten Hölzern gefertigt, wie z.B: Esche, Buche, Birke, Zwetschge, Bambus, Teakholz, Ebenholz usw. Es gibt sehr schöne, in Handarbeit gefertigte Modelle mit denen man auf jeden Fall auffällt. Mittlerweile gibt es auch schon einige Modelle in Farbe. Auch fühlt sich das Holz auf der Haut sehr weich an. Der Nachteil ist, dass eine Holzbrille fast nicht eingestellt werden kann. D.h. Wenn Sie drückt Kann daran nichts geändert werden.

Edelstahlbrille

Edelstahlbrille

Früher waren nahezu alle Metallbrillen aus Edelstahl. Es war korrosionsbeständig, lässt sich gut bearbeiten und sehr gut anpassen. Diese Eigenschaften hat Edelstahl auch heute noch. Allerdings wird er mehr und mehr vom etwas teuren Titan verdrängt, der die gleichen positiven Eigenschaften aufweist, aber zusätzlich noch etwa um die Hälfte leichter ist und sehr gut verträglich für Allergiker ist.

Carbonbrille

Carbonbrille

Brillengestelle aus Carbon sind etwas teuerer als andere Brillengestelle aus anderen Materialien. Das liegt daran, das ein Brillengestell aus Carbon recht aufwendig in der Herstellung ist. Es hat allerdings den unschlagbaren Vorteil das es das leichteste Material zur Herstellung von Brillenfassungen darstellt, sogar noch leichter als Titan ist. Das bedeutet der Brillenträger hat fast das Gefühl gar keine Brille zu tragen

Jetzt berechnen und passende Brillenversicherung finden

Jetzt Berechnen
Jetzt Brillenversicherung berechnen
  • Kostenlose Beratung 08142 - 651 39 28
nach
oben